Noch immer faule Eier….. baaaahhh, baaahhhh und nochmal baaaaahhhh !!!

25.04.2015 37sm (101sm gesamt)

Und das, obwohl wir bereits gestern den Leihwagen gemietet, die Insel erkundet haben und ich überredet wurde, mir auch den Krater des Vulkans bergab mal aus der unmittelbaren Nähe anzuschauen….nieeeee wieder lasse ich mich auf so etwas ein, nie wieder!!! Jetzt hast Du es auch noch schriftlich, Skipper 🙂

Aber nun mal ein bisschen zurückspulen:

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war endlich wieder ohne Geschaukel, den Wunsch, die Purpurmond in den heimischen Garten zu stellen, hatte ich nach einer durchgeschlafenen Nacht nicht mehr und wir sind um 8.30 Uhr in Symi los. Ach übrigens, wer von Euch mal das berühmte Örtchen besucht: hier gibt es im Sommer eine hohe Promidichte, Zeta-Jones oder Selma Hayek z.B. kauften schon bei Takis Lederwaren (er hat wirklich schöne Sachen, zudem ist er selbst ein großartiger Künstler. So schafft er es, durch Tupfen mit dem Lötkolben super interessante Bilder auf Leder zu zaubern mit Millionen von Tupfen) -aber mehr in Hype versetzt hat mich die Info der Kellnerin, lecker Kerlchen Johnny Depp wäre auch schon hier gewesen. Schade, dass ich damals nicht hier war, denn wo sie Recht hat, hat sie Recht 🙂

Eigentlich sagen wollte ich aber nur, bevor wir die Leinen gelöst haben, war ich noch unser Frühstück besorgen, hier gibt es wirklich mit Abstand die leckersten Schoko-Croissants!! Ok, zugegeben, die Papiertüten drumherum sind ölig ohne Ende und die Kalorien interessierten mich an dem Morgen zum ersten Mal nicht, ich ging nämlich von einer noch unangenehmen Welle aus und dann…ich denke, ihr wisst, was ich meine und ich muss es nun nicht im Detail nennen 😉

Jedenfalls Pustekuchen! Kalorien sind drin geblieben. Der NW-Wind hatte in der stärksten Phase 19 kn und die Welle war erträglich. Nach 6 Stunden und zwei Mal türkisch-griechische Grenze kreuzen hatten wir den Hafen von Nisyros erreicht, nach leider nur 11 sm unter Segeln und den Rest unter Maschine.

Der kleine Hafen ist überschaubar, für die Zeit allerdings (und trotz der kalten Temperaturen die abends noch herrschen) so gut wie voll. Jedenfalls waren wir kaum fest, da hat sich der Skipper schon um einen Leihwagen gekümmert, damit ich mal einen Vulkan von innen sehen kann…

Bilder sind eingestellt und ich glaube, wie ich mir die Nase zuhalte, ist gut zu erkennen!? Interessant war es schon -aber von oben in das Kraterloch zu gucken, hätte mir voll und ganz gereicht. Leider ist mir aber nicht übel geworden und die Kalorien somit noch immer drin 🙁

Wir haben uns noch die Hauptorte Mandraki und Nikia angeschaut und sind nach 3 Stunden wieder zurück gewesen. Kurze Fotostops inklusive. An sehr vielen Ecken, zum Teil auch irgendwie im Nirgendwo, findet man die großen Schilder, mit immer wieder den gleichen Info`s: EU und wieviel Euro bezuschusst wurden. Mehr als heftig! Auf Symi waren davon auch schon welche zu sehen. Vom Friedhof mit 420 TEuro über den Steinbruch mit 1,8 Mio Euro bis zur Kaimauer mit schönen Leuchten, die die ganze Nacht einsam vor sich hinleuchten für 2,9 Mio Euro. Und das ist nur ein Teil von Schildern auf einer Insel mit 2.000 Einwohnern! Echt Wahnsinn!!

Direkt gegenüber von uns hier am Kai ist u.a. das Restaurant Astradeni, da gab es gestern Abend dann mal Baby-Shrimps und eine low-fat Fischsuppe für mich, Klaus-Dieter hatte Tintenfischringe und dann Souflaki mit Pommes. Das Seafood ist wirklich frisch und ausgezeichnet gewesen, dabei sollte man(n) aber auch bleiben. Können das Restaurant empfehlen.

Heute Abend gibt es frisch gefangene (nicht durch uns!) Rotbrasse an Bord, wenn ihr sie mal sehen möchtet, schaut Euch die neuen Bilder an 🙂